Waren Sie schon mal in der Situation einen Notruf absetzen zu müssen?

Minütlich gibt es Situationen wo Menschen auf Grund eines Notfall Hilfe über den Notruf suchen.

Dabei gibt es einige Dinge, die in der Hektik der größten Not zu beachten sind.

Wissen Sie, was sie dem Leitstellenmitarbeiter nach Anwahl der Notrufnummer sagen müssen?

Wissen Sie es wirklich???

Wir möchten Sie darüber informieren, wie Sie einen Notruf richtig absetzen. Eine genaue Meldung ist für für uns unbedingt erforderlich!

Sammeln Sie sich!

Wählen Sie die Notrufnummer 112

Bewahren Sie Ruhe!

Insbesondere wenn Sie eine Warteschleife hören. Der Disponent steht schnellstmöglich zur Verfügung

Beachten Sie in Ihrer Meldung, dass der Disponent Sie als erstes nachdem Einsatzort fragen wird. Alle weiteren wichtigen Informationen werden in der Region Hannover strukturiert abgefragt. Die Hilfe beginnt bereits am Telefon!

Wo ist etwas passiert?

Was ist passiert?

Wieviele Verletzte gibt es?

Welche Art der Verletzung liegt vor?

Wer meldet?

Warten Sie auf eventuelle Rückfragen der Leitstellen

Legen Sie erst auf wenn der Mitarbeiter es Ihnen erlaubt!!!

Sie sind gehörlos oder stumm? Das Notfallfax der Region Hannover finden Sie hier.

Unsere Regionsleitstelle im Internet finden Sie hier

Hinweis:

Bei einem Notruf per Handy kann das Telefon sich auch in ein anderes Funknetz einbuchen. Das passiert aus topographischen Gründen oder einfach, weil ein benachbarter Funkturm eine größere Sendeleistung hat. So kann der Notruf schon einmal in einem anderen Landkreis landen. Haben Sie keine Sorge! Der Notruf wird umgehend weitergeleitet an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Wichtig in diesem Fall ist, dass der Handyanrufer genau weiß, wo er sich befindet.

Bitte beachten Sie:

Seit dem 1.07.2009 werden Notrufe von Mobiltelefonen in Deutschland nur noch mit einer aktivierten Simkarte empfangen. Bisher war die Notrufnummer 112 auch ohne SIM-Karte erreichbar. Die aktivierte Simkarte ermöglicht eine eindeutige Identifikation des Anrufers. Missbräuche können so verfolgt werden.

Im Falle einer Sperrung der Simkarte oder bei einem fehlenden Guthaben auf einer Prepaidkarte kann ein Notruf abgesetzt werden.

Die Karte muss lediglich betriebsbereit sein. Ist der Notruf im eigenen Handynetz nicht möglich wir die Notrufverbindung umgehend über ein anderes Netz aufgebaut.

(Quelle: http://www.Bundesnetzagentur.de)