Jugendfeuerwehr Völksen

Unter der Leitung von Michael Scheunert verrichten zurzeit 8 Jugendliche im Alter von 10 – 16 Jahren ihren Dienst in der Jugendabteilung. Neben ihrem aktiven Feuerwehrdienst sind hier noch weitere Betreuer stark engagiert.

Bei den wöchentlichen Übungsdiensten lernen die Jugendlichen viel über die Feuerwehrarbeit. Dabei kommt der Spaß bei Ausflügen, Wanderungen, Radtouren, Wettkämpfen und im jährlichen Sommerzeltlager nicht zu kurz. Ziel der Jugendarbeit ist die Vorbereitung der Jugendlichen auf den Dienst in der Einsatzabteilung.

Außerdem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt.

Das Hauptziel unserer Jugendarbeit ist die Nachwuchsförderung für die Wehr. Im Durchschnitt können jährlich zwei Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Dies bedeutet: Wir fördern Ihre Sicherheit von morgen!

In der Vorbereitung auf den ehrenamtlichen Einsatzdienst geht es neben feuerwehrtechnischer Ausbildung auch um die Vermittlung von Kameradschaft, Gemeinschaftssinn, Pflichtbewusstsein, Toleranz, Hilfsbereitschaft und demokratischen Grundsätzen.

Wenn du auch Lust hast bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, dann komm einfach montags um 18.00 Uhr am Gerätehaus vorbei.

Weitere Informationen bekommst du auch bei unserem Jugendwart Michael Scheunert

E-Mail: jugendfeuerwehr@feuerwehr-voelksen.de

Im Jahr 1963 erkannte der dama­lige Ortsbrandmeister Heinz Feise, dass die Schlagkraft einer Feuerwehr langfristig nur durch eine ef­fektive, zukunftsorientierte Jugend­arbeit gewährleistet werden kann. Lesen Sie in unserer Chronik wie der Grundstein für die Jugendfeuerwehr Völksen gelegt wurde.

Gruppenfoto:

Betreuerteam:

Bilder aus dem Dienstbetrieb: