Sonderaufgaben

Chemieschutz

Die Freiwillige Feuerwehr Völksen hat in der Stadtfeuerwehr die zusätzliche Aufgabe, im Falle eines Gefahrgutunfalles mitzuwirken. Das Löschgruppenfahrzeug bestückt mit CSA-Trägern (CSA=Chemiekalienschutzanzug) wird in so einem Schadensfall in den Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr integriert. Der Zug setzt sich aus Teilen der Feuerwehren Bennigsen, Eldagsen, Gestorf, Springe und Völksen zu einer Einheit zusammen.

Dies ist das Zeichen des Bevölkerungsschutzes

Bis zum 30.06.2011 bestand die Möglichkeit, sich von Wehr- oder Zivildienst, durch die Mitarbeit in der Feuerwehr, freistellen zu lassen. Im Laufe der Jahre nutzen dieses Angebot einige unserer Kameraden. Diese verpflichteten sich gegenüber der Region Hannover zu 6 Jahren Feuerwehr- und zusätzlichem Katastrophenschutzdienst. In der Regel erfolgte die Verpflichtung aus beruflichen Gründen.

Aufgrund der Aussetzung des Wehrdienstes ging der Zug in die Kreisbereitschaft der Regionsfeuerwehr über. Diese wird durch Abschnittsbrandmeister Eric Pahlke (Ingeln-O) mit seinem Stellvertreter Benjamin Moss (Holtensen/Spr.) geführt.

Der Kreisbereitschaftszug der Stadt Springe steht unter der Leitung von Zugführer Markus Voss (Springe) und seinem Stellvertreter Sascha Wedekind (Bennigsen).Der Dienst findet in der Regel am letzten Sonntag des Monats statt.

Wenn Sie mehr Informationen wünschen, können Sie Kontakt zu uns aufnehmen, die Broschüre in unserem Downloadbereich lesen oder clicken auf das Bild.

Besuch des Fliegerhorstes Wunstorf
ndz_19.10.2011_fliegerhorst.pdf