Museum

Die Freiwillige Feuerwehr Völksen kann voller Stolz auf das letzte Jahrhundert Feuerwehrgeschichte zurückblicken.

Um die Entwicklung zu dokumentieren wurde sehr frühzeitig ein Museum gegründet. Wir können heute auf Raritäten, wie z.B. Hakenleiter, original Uniformen, Alarmierungsmittel und Gerätschaften unserer Vorfahren blicken und für die Nachwelt erhalten.

Möchten Sie einen Blick riskieren und nicht nur Fotos bestaunen? Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Frontalansicht des Museums

Erstes Schild der Feuerwehr mit Ortswappen

Dies ist das Ortswappen von Völksen. Es entstand vermutlich Anfang der 80er Jahre in Verbindung zu der 950 Jahr Feier im Jahre 1983. Zu sehen: Hammer für Bergbau, Ähren für die Landwirtschaft und ein Tontopf stellvertretend für die frühere Töpferkunst in Völksen. Das Völkser Ortswappen trägt in den drei Winkeln des Wappens je eine fünfblättrige Rose, das Schild- und Siegelzeichen der ab dem 12. Jahrhundert bestehenden Grafschaft Hallermund.

Feuerwehrmann um 1910

Eine der ersten Feuerwehreinsatzuniformen konnte die Feuerwehr Völksen erhalten. Der Rock, Sicherheitsgurt, Helm und Lampe ist noch vollständig vorhanden. Aber nicht nur die damalige Uniform sondern auch einige Ausrüstungsgegenstände konnten gerettet werden. Das Alarmnebelhorn, Strahlrohre, ein Stück Schlauch, eine Schlauchhaspel und mehr kann man in unserem Museum bestaunen.

Feuerlöscher von 1935

Die Feuerlöschtüte von Minimax gehört zu einem der ersten effektiven Feuerlöschern unserer Zeit. Durch Ihn entstand der Spruch: "Minimax ist großer Mist, wenn Du nicht zu Hause bist"

Erster Funkalarmempfänger in der Stadt Springe

Dieser Alarmempfänger wurde beim Ausräumen des städtischen Kellers gefunden. Er gehörte vermutlich einem Stadtbrandmeister der Stadt Springe. Es handelt sich um einen Funkmeldeempfänger für zu Hause und wurde vermutlich in den siebzieger Jahren beschafft. Mehr zu Funkmeldeempfängern erfahren Sie hier

Im Jahre 1985 hatte ein Kamerad die Idee, ein Erinnerungsbuch ins Leben zu rufen. Dieses Buch wurde produziert und in alle Welt verkauft. Das erste gedruckte Buch wurde an das Museum übergeben. Für mehr Informationen vergrößern Sie bitte das Bild.