Chronik - Wie alles begann...

Im Jahr 1963 erkannte der dama­lige Ortsbrandmeister Heinz Feise, dass die Schlagkraft einer Feuerwehr langfristig nur durch eine ef­fektive, zukunftsorientierte Jugend­arbeit gewährleistet werden kann.

Entgegen des massiven Widerstands des damaligen Kreisbrandmeisters gründete Feise am 21. Juli 1963 die Jugendfeuerwehr Völksen. Da­mit gründete er die erste Jugendabteilung des damaligen Landkreises Springe mit seinen bis 1971 insgesamt 53 Gemeinden.

Die ersten Mitglieder waren: Joachim Nagel, Heinrich Semke, Claus Wessel, Wilfried Werner, Heinz Lühmann, Ulrich Ja­cob, Manfred Katz und Ulrich Beh­rens. Erster Jugendwart war Dieter Flemes, welcher auch heute noch im Dienst als Gruppenführer der Altersgruppe steht. Unterstützt wurde er durch die ebenfalls aktiven Feuerwehrleute Rudi Suhr und Willi Lange. Sei­ne Nachfolger waren Horst Dobslaw, Joachim Nagel, Gerhard Höhn, Hartmut Ellermann, Horst Reiners junior, Jens-Uwe Prelle und aktuell Michael Scheunert.

Der Erfolg kann sich sehen las­sen: Seit Anbeginn ihres Bestehens erzielt die Jugendfeuerwehr Völk­sen hervorragende Ergebnisse bei den Wettbewerben. So stellte sie den ersten Kreismeister und konnte mehrfach den Titel des Stadtmeis­ters erringen. Regelmäßig werden Mitglieder der Jugendfeuerwehr nach erfolgreicher Leistungsüberprüfung mit der Leistungsspange und der Jugendflamme ausgezeichnet. Auch die Einsatzab­teilung profitiert von der erfolgrei­chen Jugend-arbeit: fast jedes Jahr zur Hauptversammlung können neue Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden. Eine Vielzahl von Funkti­onsträgern ist aus der Jugendfeuer­wehr hervorgegangen.

Die Jugendfeuerwehr Völksen besteht heute aus zehn Jugend­lichen im Alter von 10 bis 16 Jah­ren unter der Leitung von Michael Scheunert, mit der Unterstützung durch seinen Stellvertreter Philipp Schulte und Maximilian Koglin.