Einsatz 13 -  piepender Rauchmelder, starke Rauchentwicklung

In den Abendstunden des 01.07.2015 wurden die Feuerwehren Völksen und Alvesrode zu einer Einsatzübung alarmiert. 

 

In der ersten Alarmmeldung wurde davon ausgegangen, dass ein Rauchwarnmelder in einer ehemaligen Gaststätte zu hören ist. Die Feuerwehr Völksen erhielt diese Meldung über Ihre Meldeempfänger. Aufgrund diverser weiteren Notrufe wurde kurze Zeit später ein Feuer im Nachbarhaus gemeldet. Daraufhin alarmierte die Leitstelle mittels Sirene sowie die Feuerwehr Alvesrode.

 

Vorort stellte sich heraus, dass sich das Feuer im Keller des Wohnhauses befand. Mehrere Personen wurden im Objekt vermisst. Die Feuerwehren führten gemeinsam die Rettung und Brandbekämpfung aus.

 

Ausgearbeitet wurde die Übung durch die neue Wehrführung und weiteren Kameraden der Feuerwehr Völksen um den Amtsantritt des neuen Ortsbrandmeisters zu untermalen.

 

Dieser zeigte sich mit dem Übungsverlauf hochzufrieden und freute sich über die gute Vorarbeit seines Vorgängers.

 

Im Anschluss der Übung gab es eine gemeinsame Nachbesprechung und eine leckere Bratwurst am Feuerwehrgerätehaus Völksen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:  

  • LF 10/6                 Feuerwehr Völksen                          
  • TSF                         Feuerwehr Alvesrode
  • MTW