Völksen

Völksen ist ein Ortsteil der Stadt Springe in Niedersachsen. Mit ca. 3320 Einwohnern (Stand 28. Juni 2017) ist Völksen nach Bennigsen einer der größten Ortsteile der Stadt.

 

Erstmals wurde Völksen im Jahr 1033 urkundlich erwähnt, aber die Anfänge Völksens gehen wahrscheinlich weit vor 1000 n.Chr. zurück. Völksen war ursprünglich Teil des altsächsischen Marstemgaus. Seit der Gebietsreform von 1974 ist Völksen ein Stadtteil der Stadt Springe.

 

Anbindungen bestehen per Bahn (S-Bahn) Linie 5 von Hannover Richtung Hameln und über die Bundesstraße 217. Auch Linienbusse (unter anderem Linie 320 oder 382) stehen zur Verfügung um zum Beispiel nach Springe oder in Richtung Wennigsen (am Deister) zu fahren.

 

 

Seit dem Jahr 1997 ist in Völksen der Unternehmenssitz der Paulmann Licht GmbH, die mit über 250 Mitarbeitern allein in Völksen der größte Arbeitgeber der Stadt Springe ist.

 

 

 

Völksen ein Blickfang...