Einsatz 08 - 20.04.2021 | 17:00 Uhr | LKW umgekippt

 

Am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Völksen, Springe und Eldagsen alarmiert.

 

Auf einem Feldweg im Quezinger Feld ist ein Tanklaster mit Gärresten aus einer Biogasanlage  umgekippt. Laut dem unverletzten Fahrer wollte er einem Schlagloch ausweichen und ist dabei in den tiefer gelegenen Seitenraum gekommen.  Das ca. 38 Tonnen Fahrzeug kippte dabei um und landete auf der rechten Seite. 

 

Schon bevor die Freiwillige Feuerwehr Völksen vor Ort war, haben Landwirte und Kollegen des Fahrers begonnen die Ladung des LKWs umgepumpt. 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Völksen stellte zuerst den Brandschutz sicher. Aus dem Fahrzeug lief Hydrauliköl aus. Dieses wurde mit Auffangwannen so gut es ging aufgefangen und mit Ölbindemittel abgestreut. Dank eines Feuerwehrangehörigen, der Landmaschinentechniker ist, konnte der Tankdeckel des Hydrauliktanks freilegen werden und noch einige Liter Hydrauliköl abgepumpt werden. 

 

Der Eigentümer des LKWs beauftragte ein privates Bergungsunternehmen um den LKW zu bergen. 

 

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Völksen, Springe und Eldagsen waren auch die Polizei, der Rettungsdienst sowie die untere Wasserbehörde vor Ort.

 

Der Fahrer konnte sein Fahrerhaus unverletzt und selbstständig verlassen. Über den entstandenen Schaden kann die Freiwillige Feuerwehr keine Angaben machen.