Einsatz 23 - Brandeinsatz - 11.08.2020 | 09:29 Uhr

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Springe hatten heute einen Großeinsatz in einer Seniorenwohneinrichtung in Altenhagen I. Gemeldet war ein wahrnehmbarer Brandgeruch und eine übermäßig erwärmte Wand im Inneren des Gebäudes.

 

Um keine Zeit zu verlieren, erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Altenhagen I, Springe, Alvesrode, Mittelrode, Völksen sowie die Fachgruppe Messtechnik. Bei der ausgiebigen Erkundung mit der Wärmebildkamera zeigte sich, dass die Wand leicht erwärmt war, aber nicht so sehr, dass ein Brandgeschehen vermutet werden konnte. Eine Rauchentwicklung gab es nicht und auch ein Brandgeruch wahr nicht feststellbar.

 

In der Wand befinden sich Heizungsrohre und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein technischer Defekt der Heizungsanlage zu der Erwärmung geführt hat. Die Feuerwehr hat daher einen Installateur zur abschließenden Beurteilung hinzugezogen.