Einsatz 12 - 24.05.19 / 20:30 Uhr - Wasser droht in Keller zu laufen.

Nach dem kurzen Starkregen, der über Völksen niederregnete, wurde die Freiwillige Feuerwehr Völksen in die Steinhauerstraße alarmiert. 

 

Die Wassermenge, die durch den Regen zu Boden ging war so groß, dass Schlamm und Steine den Bennigser Weg hinunter gespült wurden. Die Steine waren teilweise groß wie Golfbälle und blockierten den Bennigser Weg sowie Teile der Steinhauerstraße. Anwohner befürchteten, dass das Wasser in die Keller laufen könnte und alarmierten die Freiwillige Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Völksen befreite als Erstmaßnahme die Regenwasserschächte von Verschmutzungen um ein Abfließen des Wassers zu gewährleisten und die Keller der Anwohner zu schützen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde festgestellt, dass die Wassermassen sich bis in den Bohlweg erstreckten und dort auch eine starke Verschmutzung der Straße herbeiführte.

 

Der Einsatzleiter entschied sich dazu, die Freiwillige Feuerwehr Alvesrode zur Unterstützung nachzufordern. Auch am Sportplatz vor der Sporthalle waren Schlamm und Gesteine. Auch hier wurden die Regenwasserschächte vom Unrat befreit und so ein Eindringen in die Sporthalle vermieden. 

Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer wurde die Steinhauerstraße durch die Freiwilligen Feuerwehren sauber gespült. 

 

Die Steinhauerstraße, Bennigser Weg sowie der Bohlweg waren zeitweise gesperrt. Die Sperrung des Bohlweg zwischen Steinhauerstraße und Kirchstraße wird noch bis zum Morgen des Samstages andauern. Hier wird die Straße gereinigt.