Einsatz 09 - 06.04.2019 / 20:51 - Chemische Flüssigkeit im Bach

Am Samstagabend, den 06.04.2019  wurde die Freiwillige Feuerwehr Völksen zu einer Erkundung in die Verlängerung der Alten Springer Heerstraße gerufen. 

 

Anwohner bemerkten einen stark künstlich riechenden Geruch und alarmierten die Polizei. Diese stellte eine weiße Verunreinigung des Entwässerungsgrabens auf dem Feldweg fest und riefen die Freiwillige Feuerwehr Völksen zur Erkundung. Beim Eintreffen stellte die Freiwillige Feuerwehr fest, dass ein unbekannter Stoff das Gewässer verunreinigte. Neben der Alarmierung der Fachgruppe Messen und der Unteren Wasserbehörde wurde am Ende des Entwässerungsgraben eine Sperre aufgebaut um die weitere Ausbreitung einzudämmen. 

 

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden einige umliegende Straßen gesperrt und die Schachtdeckel der Regenwasserkanäle geöffnet und erkundet. Die Freiwillige Feuerwehr Eldagsen mit der Fachgruppe Messen entnahm aus einigen Regenwasserschächten Proben um gegebenenfalls Schadstoffe nachzuweisen und den PH-Wert zu ermitteln.

 

Der Ursprungsort der Verunreinigung konnte durch die Freiwillige Feuerwehr nicht genau lokalisiert werden. Die Einsatzstelle wurde an die Stadt Springe Stadtentwässerung übergeben. Diese pumpte das verunreinigte Wasser noch in der Nacht ab.

 

Gegen Mitternacht war der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr beendet.

Ein großes "Dankeschön" an einige Anwohner, die uns bereits nach kurzer Zeit mit Getränken versorgt haben!