Einsatz 39 - 10.10.2018 / 11:13 Uhr - Tegeler Weg - Gasaustritt durch Bauarbeiten

ei Baggerarbeiten wurde heute gegen elf Uhr eine Hauptgasleitung in einem Wohngebiet im Tegeler Weg in Völksen beschädigt.

 

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Völksen, Springe und die Fachgruppe Messtechnik aus Eldagsen. Beim Eintreffen der Feuerwehr strömte Erdgas unter hohem Druck aus der beschädigten Leitung.

 

Die Einsatzkräfte sicherten die Schadenstelle weiträumig ab und stellten den Brandschutz sicher. Die Bewohner der angrenzenden Häuser mussten auf Anweisung der Feuerwehr ihre Wohnungen verlassen. In einem Gebäude war eine geringe Gaskonzentration nachweisbar. Dieses Haus wurde intensiv gelüftet und frei gemessen. Ein Mitarbeiter des Energieversorgers stellte die beschädigte Gasleitung ab und die Bewohner konnten nach etwa einer Stunde in ihre Häuser zurückkehren.

 

Die Einsatzstelle wurde um 12.00 Uhr  an den Energieversorger für weitere Maßnahmen übergeben. Ob es im Zuge der Reparaturarbeiten zu Unterbrechungen der Gasversorgung kommen wird, ist der Feuerwehr nicht bekannt.