Einsatz 28 - 30.11.2016, 20:02 Uhr- Brandgeruch, kein Rauch o. Feuerschein

Am Abend des 30. November wurden die Freiwilligen Feuerwehren Völksen und Springe zu einem Wohnhaus im Bohlweg in Völksen alarmiert.

 

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war in der Wohnung ein deutlicher Brandgeruch festzustellen. Die Freiwillige Feuerwehr Völksen suchte den Wohnraum nach der Ursache ab, konnte aber nichts feststellen. Auch der Einsatz einer Wärmebildkamera brachte keine Erkenntnisse. Erst nachdem der Nachbar zur Einsatzstelle kam, löste sich das Rätsel um den Brandgeruch auf. Er hört, einige Zeit vor der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr, den Rauchwarnmelder in der Wohnung, eilte in die Wohnung und löschte das Feuer. Auslöser war ein Handtuch auf einer Lampe. Danach verließ er die Wohnung wieder und entsorgte das verbrannte Handtuch. Kurze Zeit später kam die Tochter der Wohnungsinhaberin in die Wohnung und bemerkte den Brandgeruch und verständigte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr.

 

Nach Aufklärung des Sachverhaltes wurde die Wohnung durch die Freiwillige Feuerwehr belüftet. Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten beendet.