Einsatz 03-08 - 31.03.2015 Sturmeinsätze durch Orkan Niklas

Sturmtief Niklas traf auch Völksen. Die Kameraden wurden zu einem umgestürzten Baum auf die Bundesstrasse 217 gerufen. Dieser rakte in die Fahrbahn und gefährdete den Verkehr. Die Polizei sperrte während der Sägearbeiten die Bundesstraße. Weitere Einsätze wurden durch Bürger direkt bei uns am Gerätehaus gemeldet. In der Spielburg und Masurenstraße lagen ebenfalls umgestürzte Bäume. In der Spielburg wurde der Baum bereits von Anwohnern von der Straße geräumt. In der Masurenstraße wurden wir nicht tätig, da sich der Baum auf einem privaten Grundstück befand.

 

Um 17 Uhr wurde ein umgestürzter Baum in der Strasse Am Daberg gemeldet. Nach Absprache mit dem Bauhof Springe sicherte dieser die Einsatzstelle und wird nach Sturmende den Baum beseitigen. Sägearbeiten erschienen bei der Witterungslage für zu gefährlich.


Weiterhin wurden uns neue Einsatzstellen durch Mitbürger gemeldet. So rückten wir in die Feldstrasse aus um einen Baum zu beseitigen. Dieser neigte sich gefärlich in die Fahrbahn und drohte zu entwurzeln. Zeitgleich wurde ein Baum in einer Stromleitung (Grasweg) gemeldet. Die Stadtwerke Springe schalteten die Leitung stromlos um ein gefahrloses entfernen des Baumes zu ermöglichen. Nach ca. 2,5 h und insgesamt sechs Einsätzen rückten alle Kräfte wieder ein.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:  

  • LF 10/6                 Feuerwehr Völksen    
  • MtW