Einsatz 21 02.10.2014 08.44 -HM Im Stiege/Am Bergfeld verletzte Person im Wald

Bei Baumfällarbeiten wurde ein Forstarbeiter von einem Baum getroffen und wurde dabei schwer verletzt. Da sich die Unglücksstelle mitten im Wald und in einer Hanglage befand, alarmierte der Rettungsdienst umgehend die Feuerwehr zur Unterstützung. Aufgrund der schwere der Verletzungen wurde zusätzlich der Rettungshubschrauber Christoph 4 zur Einsatzstelle beordert. Zur rettung des Verletzten mussten vom Baum einige Äste mit der Handsäge entfernt werden. Da der Patient sich in einer schwer zugänglichen Haltung befand, wurde dieser mit Hilfe eines Spineboard aus der Lage befreit und vom Notarzt versorgt. Anschließend wurde die Person auf eine Krankentrage umgebettet und etwa 150m-200m durch unwegsames und steiles Gelände zum Rettungswagen getragen. Der Einsatz war nach ca 1,5 h beendet.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:  

  • LF 10/6                 Feuerwehr Völksen            

RTW Springe

Polizei Springe

Christoph 4 Hannover