Einsatz 12 -23.10.2012 - 11:56 Uhr - Gebäudebrand

Am 23. Oktober wurde die Feuerwehr Völksen um 11:56 Uhr zur Unterstützung bei einem Gebäudebrand in Springe alarmiert.

In der Dopmeyerstraße wurde eine starke Rauchentwicklung, nach einem lautem Knall, aus einem Wohnhaus gemeldet.

 

Es brannten zwei Wohneinheiten eines Reihenhauses. Die Bewohner der betroffenen Häuser hatten die Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen und kamen nicht zu Schaden. Der zuständige Einsatzleiter ließ die Alarmstufe "Feuer 3" auslösen. Daraufhin wurden alle anderen Ortsfeuerwehren der Stadt Springe sowie Helfer aus Laatzen, Bad Münder und Ronnenberg alarmiert, insgesamt waren 170 Feuerwehrleute im Einsatz.

Außerdem unterstützen Helfer des DRK und des THW die Feuerwehren.

 

Der Einsatz zog sich über Stunden hin, da unter dem Flachdach des Reihenhauses, die Brandnester sehr schwer zu erreichen waren. Das Dach bestand aus leicht brennbaren Materialien wie Teerpappe und Holz und erschwerte so zusätzlich die Löscharbeiten.

 

Aufgrund einer sehr hohen Kohlenmonoxidkonzentration in der Umluft mussten Anwohner evakuiert werden. Alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Völksen mussten vorsorglich, aufgrund des Verdachtes einer Kohlenmonoxidvergiftung, Rettungsdienstlich untersucht werden. Zwei Kameraden der Feuerwehr Völksen wurden zur weiteren Untersuchung in das Oststadtkrankenhaus Hannover gefahren.

 

Der Einsatz war für die Feuerwehr Völksen nach ca. 10 Stunden beendet. Die Feuerwehr Springe verblieb noch weiter an der Einsatzstelle.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:  

LF 10/6                 Feuerwehr Völksen

MTW                      "

+ Stadtgebiet Springe

+ Bad Münder

+ SEG DRK

+ Rettungsdienst

+ THW

+ELW2

+ FTZ: MTW, GW-AS, MZW

 

Die örtliche Presse berichtet weitere Details unter www.ndz.de und www.haz.de