1899 – 2011: 112 Jahre Freiwillige Feuerwehr Völksen

„Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr“ - im Sinne dieses uralten Mottos haben 1899 engagierte Bürger in Völksen eine Feuerwehr gegründet.

 

Dies ist nun auf den Tag genau 112 Jahre her. 112 sind die drei Zahlen die man im Notfall an seinem Telefon wählt. Und nur kurze Zeit später sind die tapferen Kameraden in ganz Europa zur Stelle. So auch in Völksen. Somit sind wir sehr mit der Jubiläumszahl verbunden.

 

Anlässlich des Jubiläums fand eine Einsatzübung statt.

 

Übungsbericht:

 

Um 18:46 piepten und heulten schon wieder die Pieper sowie die Sirenen in Völksen. Die meisten Kameraden waren noch von dem gestrigen Großbrand in Altenhagen I sehr erschöpft.  Trotzdem rückte unser Löschgruppenfahrzeug (LF) innerhalb von drei Minuten zu einem Feuer im Schützenhaus Völksen aus. Bereits auf der Anfahrt wurden am "letzten Hydranten" Kameraden mit unserer Fahrzeugschlauchhaspel abgesetzt. Diese begannen umgehend mit der Wasserversorgung. Die LF Besatzung begann sofort mit der Erkundung der Einsatzstelle. Ortsbrandmeister Thomas Werner erarbeitete die Übung und nahm das LF in Empfang. Er schilderte das sich zwei Personen in den verqualmten Schützenhaus befinden. Sofort wurde ein Trupp mit schwerem Atemschutz in das Gebäude zur Menschenrettung entsendet. Beide Personen konnten innerhalb von wenigen Minuten gerettet werden. Die Übung war nach ca. 40 Minuten beendet.

 

Vielen Dank an den Schützenverein Völksen für das Übungsobjekt.

 

Im Anschluss an die Übung kamen die Kameraden zu einer kleinen Feierlichkeit und gemeinsamen Essen zusammen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Schlachterei Lange, diese sponserte das Essen.

 

Folgende Veranstaltungen finden zu Ehren unseres Jubiläums statt:

 

23.04.11 ab 18 Uhr Osterfeuer auf dem Festplatz

 

19.08.11 bis 21.08.2011 Stadtfeuerwehrfest auf dem Festplatz

 

Zeitungsartikel:

NDZ
Bericht über Einsatzübung
ndz_14.04.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.8 KB
Zum vergrößern auf das Bild klicken
Zum vergrößern auf das Bild klicken