Einsatz 03.09.2010 22:37 *ABCL* ABC Erkundung unklare Geruchsbelästigung Akazienweg -Folgeeinsatz Amtshilfe 22:50-

Einsatzort: Akazienweg- Ortsgebiet-Röse Völksen

 

Am späten Freitagabend wurde die Feuerwehr Völksen zu einem sehr ungewöhnlichen Einsatz alarmiert.

Dutzende Anrufer haben sich in der Regionsleitstelle der Feuerwehr und bei der Polizei gemeldet.

Es "stinkt" war der Wortlaut der Anwohner. Aufgrund der erhöhten Anruferzahl erhielt die Feuerwehr Völksen gemeinsam mit der Polizei den Auftrag festzustellen, woher die Geruchsbelästigung kommt.

Bereits am Gerätehaus konnten die Kameraden feststellen, dass etwas in der Luft lag. Es roch stark nach faulen Eiern.

In dem am stärksten betroffenen Gebiet konnte an den Häusern nichts ausgemacht werden. Somit war der Einsatz vorerst beendet.

Bis die Polizei die noch anwesenden Kameraden gebeten hat, mit auf Spurensuche -aufgrund der Ortskenntnis- zu kommen.

Die Ursache wurde auf den Feldern im Bereich Röse erwartet und sofort gefunden.

Dort wurden mit einer "sehr aggressiven Gülle" mehrere Felder gedüngt. Der Einsatz wurde ca. 23:15 endgültig beendet. 

 

 

 



Eingesetzte Fahrzeuge:  

  • LF 10/6  Feuerwehr Völksen
  • MTW

 

Eingesetztes Material:

 EX-Warngerät, Handlampen