Jahreshauptversammlung 2014

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Völksen dieses Jahr in den Räumlichkeiten des ehemaligen Einzelhandelgeschäftes der Familie Marock statt

Pünktlich um 20 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Thomas Werner seine Gäste und die aktiven Kameraden.

Zu den Gästen gehörten neben den Förderern auch Politker und Funktionsträger der Feuerwehr.

Es wurde der Jahresbericht der Einsatzabteilung vom Ortsbrandmeister verlesen. Hier spiegelten sich das Dienst- und Einsatzgeschehen des Jahres 2013 wieder. Insgesamt mussten 22 Einsätze abgearbeitet werden. Ein Einsatz wurde zusätzlich von der Feuerwehr Springe übernommen.

Ortsbrandmeister Werner berichtet über den Bau eines Carportes in Eigenregie der Kameraden. Der Anbau an das Gerätehaus wurde vollständig von der Wehr geleistet. Er berichtete das die Stadt Springe hier nicht massgeblich beteildigt war und das es nicht nur Sonnenschein sondern auch Schatten während der Bauphase gab.

Weitere erfreuliche Dinge, wie das 50 jährige bestehen der Jugendfeuerwehr Völksen konnte Werner berichten. Am 22.06.2013 wurde eine Rally für Jugendfeuerwehren in Verbindung mit einem "Mit mach Tag" bzw. "Tag der offenen Tür durchgeführt.Im Mittelpunkt stand für die Besucher das Erlebnis Feuerwehr. Ganz nach dem Motto "Stell Dir vor es brennt und keiner kommt" konnten zwei neue Kameraden für die Einsatzabteilung an diesem Tag begeistert werden.

Im weiteren Verlauf hielten alle Gruppenführer, der Jugendwart und die Kinderfeuerwehrbeauftragte Ihren Jahresbericht.

Der Kassenwart und das Kommando wurden entlastet. Kassenwart Friedhelm Katz lieferte Zahlen und Fakten zu dem Mitgliederbestand. Er teilte mit, dass wir dieses Jahr die 635 Mitglieder Marke gehalten haben.

Ein besonderes Highligt war in diesem Jahr die anerkennden Worte und Präsente eines Förderers. Ferner erhielten wir eine Spende, in Form eines neuen Martinhornes, von Benjamin Moss.

Die bereits erwähnten neuen Kameraden er Einsatzabteilung wurden legten offiziell ihr Gelöbnis ab und wurden in die Feuerwehr aufgenommen.

Ferner wurden diverse Beförderungen und Ehrungen vollzogen (weitere Informationen finden Sie bei den Bildern).

Ehrungen erhielten Christoph Feise für 40 jährige, sowie Dirk Ihßen und Jens Borcholte für 25 jährige (beide in Abwesenheit)  Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung.

Es folgten die Grußworte der Gäste. Trotz enger Haushaltsmittel erhielten wir Spenden für Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Zum Abschluss wurde die Versammlung zu einem leckeren Vespa in Buffet Form unterbrochen.

Befördert wurden

Feuerwehrmannanwärter:

Dirk Janz

Yannick

Feuerwehrmann:

Pierre-Frank  Hetter

Phillip Schulte

Oberfeuerwehrmann:

Sascha Selimi

Jan-Frederick Feise

Löschmeister:

Christoph Feise