Übergabe eines Löschanhängers

„Wasser marsch“ lautetet das Motto mit dem der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Völksen e.V. am Freitag, den 28. August, die offizielle Übergabe eines neuen Anhängers an die Freiwillige Feuerwehr Völksen eröffnete.

Durch die zurückliegenden Einsätze und die anhaltende Trockenheit der letzten Jahre ist das Thema Flächen- und Vegetationsbrände immer häufiger in den Ausbildungs- und Einsatzfokus gerückt. Durch eine brisante Einsatzlage im letzten Jahr kam die Idee auf, eine zusätzliche mobile Löscheinheit zu schaffen.

Das Vorhaben wurde seitens des Fördervereins mit der zur Verfügungstellung eines 1.000 Liter fassenden Tanks, einer Wasserpumpe und von zwei Haspeln mit jeweils 30m formstabilen Schlauches umgesetzt. Das Material kann jederzeit vom Einsatzleiter angefordert werden.

Der Transport des Materials wird mit einem neuen Anhänger realisiert. Dieser wurde von den Förderern beschafft und an die Ortsfeuerwehr übergeben.

Alexander Klockemann (1. Vorsitzender) und Michael Lühmann (Vorstandsmitglied) übergaben den Anhänger an Gerätewart Jan Reinecke und Stadtbürgermeister Christian Springfeld.

Christian Springfeld ist hocherfreut über diese zusätzliche Stärkung der Schlagkraft der Wehr und dankte dem Förderverein. Der Förderverein hat der Ortsfeuerwehr Völksen einen großen Dienst erwiesen.

„In unmittelbarer Umgebung von Völksen befinden sich ca. 1.500 ha Waldfläche, daher ist es uns umso wichtiger, für den Ernstfall extrem gut gerüstet zu sein. Die Stadtfeuerwehr plant daher auch der Ortsfeuerwehr die Sonderaufgabe Wald- und Vegetationsbrand zu übertragen“ betont Alexander Klockemann der als Ortsbrandmeister und Vereinsvorsitzender das Projekt vom ersten Moment unterstützte.