Hydrantenkontrolle

Im Laufe des Novembers führten die einzelnen Gruppen der Feuerwehr Völksen die alljährliche Hydrantenkonrolle durch.

Ziel dieser Aktion war es, alle Hydranten im Ort auf ihre Funktionsfähigkeit hin zu überprüfen und winterfest zu machen.

Hydranten gelten als zentraler Bestandteil der Löschwasserversorgung von Städten und Gemeinden, da sie es den Feuerwehren ermöglichen, bei einem Brand zu jeder Zeit auf das öffentliche Wasserleitungsnetz zuzugreifen. Um diese Versorgung und damit die Sicherheit aller Bewohner dauerhaft zu gewährleisten, werden die Hydranten regelmäßig von den Ortsfeuerwehren kontrolliert.

Unterflurhydranten sind unter der Straßendecke eingelassen. Zur Wasserentnahme wird ein Standrohr aufgesetzt. Mittels einem Hydrantenschlüssel wird das Ventil des Hydranten geöffnet und das Wasser steht zur Verfügung.

Dieses Schild weist auf einen Hydranten sechs Meter vor, und zwölf Meter rechts von diesem Schild hin. Er wird durch eine Wasserleitung mit 100 mm Durchmesser gespeist.

Wichtig ist, dass die Hydranten nicht von gedankenlosen Autofahrern zugeparkt werden. Denn sollte es zum Ernstfall kommen und die Feuerwehrleute müssen erst einen Pkw zur Seite wuchten, dann kann diese Gedankenlosigkeit unter Umständen ein Menschenleben kosten. Jeder sollte daran denken.