Löschzwerge besuchen Berufsfeuerwehr Hannover

Nun war es endlich soweit, der Besuch auf der Feuerwache 3 der Berufsfeuerwehr Hannover stand an. Unsere Löschzwerge und deren Betreuer wurden herzlich empfangen und durften das Leben und Arbeiten bei den Hauptberuflichen Kameraden kennenlernen.

Zum Auftakt gab es eine kurze Begrüßung im Schulungsraum. Adrian Hopa erklärte den Löschzwergen den Alltag bei der Berufsfeuerwehr. Bei dem anschließenden Rundgang gab es dann Feuerwehr zum Anfassen und Ausprobieren.

Neben den Feuerwehrfahrzeugen und der technischen Ausrüstung durften die Kinder sich mit der Drehleiter in luftige Höhen begeben.

Ein weiteres Highlight war das Durchkrabbeln der Atemschutzstrecke.

Diese Strecke ist mit verschiedenen Röhren, Leitern und Hindernissen versehen, die von den Atemschutzgeräteträgern mit voller Ausstattung im Dunkeln passiert werden muss.

Nach ca. 2 Stunden machten sich alle zurück auf den Weg nach Völksen. Am Gerätehaus warteten Bratwürstchen und andere Leckerein auf die Kinder.

Ein großes Dankeschön geht an die Kameraden der Berufsfeuerwehr Hannover, die unsere Löschzwerge so nett und offen empfangen haben.