Einsatzübung 19.07.2012 "Containerbrand"

Trotz des stetig wechselden Wetters führte die dritte Gruppe der Feuerwehr Völksen Ihren letzten Dienst vor der Sommerpause durch.

Der Kamerad Wildermuth (stv. Gruppenführer) arbeitete eine Einsatzübung bei der Fa. Fette Metall in Völksen aus. Ein Mitarbeiter, selbst Mitglied in der Feuerwehr, unterstütze bei den Vorbereitungen.

Am 19.07.2012 Punkt 19:10 wurde die wartende Gruppe alarmiert.

Das Einsatzstichwort lautete: Containerbrand ohne Menschengefährdung.

Umgehend wurde das Fahrzeug besetzt und 9 Mann machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle in der Spielburg. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schweren Atemschutz aus.

Die Lageerkundung ergab, dass ein Container angrenzend an einem Spanplattenlager brannte. Das Feuer drohte auf Werkstatt und Spähnebunker überzugreifen.

Umgehend wurde ein Schaumangriff mit Schwerschaum vorbereitet und eine Riegelstellung aufgebaut.

Aufgrund der brisanten Lage währen im Ernstfall weitere Kräfte der Stadtfeuerwehr nachalarmiert worden.

Im Übungszenario konnte jedoch darauf verzichtet werden.

Der Übungseinsatz dauerte ca. 45 min.