Orientierungsmarsch

Die Freiwillige Feuerwehr Völksen veranstaltet anlässlich ihres 120-jährigen Jubiläums in diesem Jahr das Stadtfeuerwehrfest. Für gewöhnlich werden im Vorfeld Wettbewerbe der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr durchgeführt mit Siegerehrung beim Feuerwehrfest.

In diesem Jahr hatte sich das Stadtkommando mehrheitlich gegen die Wettbewerbe der Einsatzabteilung ausgesprochen. Ein Feuerwehrfest ohne Siegerehrung? Das wollte Frederik Feise aus Völksen so nicht stehen lassen und organisierte kurzfristig einen sogenannten Orientierungsmarsch.

Hierbei mussten die 30 Viererteams einen sieben Kilometer Marsch rund um Völksen zurücklegen und an acht Stationen ihre Fitness, ihr Geschick und Wissen unter Beweis stellen. Teilgenommen haben neben mehreren Feuerwehren aus dem Stadtgebiet eine Vielzahl örtlicher Vereine und Verbände sowie befreundete Feuerwehren aus den Bereichen Wennigsen und Pattensen. Alle Teams haben die Aufgaben souverän gelöst und den Marsch rund um Völksen trotz der sommerlichen Hitze überstanden und kehrten zum Abschluss am Feuerwehrhaus ein, wo sie sich mit Bratwurst eiskalten Getränken stärken konnten.

Am Ende waren sich alle einig: Dieser Orientierungsmarsch war ein voller Erfolg und soll unbedingt wiederholt werden.

Text und Bilder: Stefan Quentin