Personenrettung

Am längsten Tag des Jahres traf sich die 2. Gruppe zum letzten Dienst vor der Sommerpause. Das Thema des Dienstes war FwDV 10 (Tragbare Leitern).

Als Stichwort erhielt die Gruppe: Personenrettung – Kind in Brunnen gefallen. Nach der Anfahrt wurde zunächst die Einsatzstelle erkundet.

Da sich der Brunnen in einem Garten ohne Zufahrt befand, musste zunächst das benötigte Material in den Garten zu einem Materialsammelplatz gebracht werden. Während ein Trupp die Eigensicherung vorbereitete, brachten zwei andere Trupps die Leiter in Stellung. Dies gestaltete sich als schwierig, da der Brunnen recht schmal und tief war. Nach Durchführung aller Sicherungsmaßnahmen stieg ein Kamerad (ausgestattet mit einer Wathose) in den Brunnen ab und legte der Person den Rettungsknoten an. Anschließend konnte diese mit Hilfe der Feuerwehrkameraden eigenständig über die Leiter den Brunnen verlassen.