Motorsägenausbildung

Feuerwehreinsätze mit der Motorsäge sind mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden. Daher ist die regelmäßige Aus- und Weiterbildung umso wichtiger.

Für die Bewältigung des täglichen Einsatzspektrums der Feuerwehren sind Motorsägen unerlässlich. Neben den klassischen Sturmlagen finden sie auch beim Zuschneiden von Rüsthölzern für technische Hilfeleistungen und zum Aufschneiden von hölzernen Bauteilen von Gebäuden bei der Brandbekämpfung Verwendung.

Im Rahmen eines Ausbildungsdienstes vertieften die Kameraden ihr Fachwissen und tauschten sich über Erfahrungen aus der Praxis aus. Nach einer theoretischen Einweisung unter anderem zu den Gefahren, der Funktion von Schutzkleidung und der Handhabung und Pflege der Motorsäge wird auch viel Wert auf praktische Ausbildung gelegt. Insbesondere der Umgang mit unter Spannung stehenden Stämmen wurde durch die Kameraden geübt.

Natürlich wurde auch das anschließende Reinigen der Säge und das Schärfen der Kette gelehrt.