Regionsfeuerwehrbereitschaft 30.09.2012

Mitglieder der Feuerwehr Völksen richteten den Septemberdienst des Regionsbereitschaftszuges aus. Angenommen wurde, das im Lauseberg, eine Gruppe Mountainbiker einen Abhang abstürzten.

Der dritte Zug der dritten Regionsfeuerwehrbereitschaft rückte Sonntagmorgen um 09:00 aus. Der Weg zum Übungsgelände gestaltete sich durch eine Sportveranstaltung, auf dem Völksener Sportplatz, schwierig. Ein Reisebus blockierte mehrere Minuten die gesamte Anfahrtstrecke. In einem Ernstfall währen hier wertvolle Minuten verloren gegangen.

An der Einsatzstelle wurden drei abgestürzte Personen aufgefunden. Diese befanden sich mehrere Meter in der Tiefe. Sofort wurden Kameraden zu Erstversorgung entsendet. Parallel wurde die Rettung eingeleitet. Zugführer Markus Voß zeigte sich zufrieden mit dem Übungsverlauf. Alle drei Personen konnten aus dem sehr schwierigen Gelände in kürzester Zeit gerettet werden. Auch die im Vorfeld durchgeführte theoretische Unterrichtstunde, zum Thema Patientenversorgung, zeigte in der Praxis sofort seine Wirkung.