Jahreshaptversammlung 2012

Thomas Werner Ortsbrandmeister

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Völksen fand in gewohnter Form im Saal der Gaststätte "Zur grünen Linde" statt.

Pünktlich um 20 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Thomas Werner seine Gäste und die aktiven Kameraden.

Zu den Gästen gehörten neben den Förderern auch Politker und Funktionsträger der Feuerwehr.

Es wurde der Jahresbericht der Einsatzabteilung vom Ortsbrandmeister verlesen. Hier spiegelten sich das Dienst- und Einsatzgeschehen des Jahres 2011 wieder. Insbesondere wurde auf das Jubiläum der Wehr zurückgeblickt.

Kritische Worte gab es zu der Stadt Springe. Mittlerweile verfällt das Ehrenamt zu einem mittelständigen Hausmeisterdienst. Wenn die Kameraden sich nicht selbst in vielen Dingen helfen würden, dann würde das Gerätehaus und die Fahrzeuge schrottreif sein.

Im weiteren Verlauf hielten die Gruppenführer , der Jugendwart und die Kinderfeuerwehrbeauftragte Ihren Jahresbericht.

Die Kinderfeuerwehr startete mit großem Erfolg vor zwei Jahren.

Im Verlauf des Jahres wurden diverse Aktivitäten mit den Kindern unternommen. Es durften einige Kinder das erste mal in einem Feuerwehrauto mitfahren. Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr legten die Völkser Kameraden einen weiteren Grundstein, um dem demographischen Wandel vorzubeugen.

Der Kassenwart und das Kommando wurden entlastet. Kassenwart Friedhelm Katz lieferte Zahlen und Fakten zu dem Mitgliederbestand. Er teilte mit, dass wir die 630 Mitglieder Marke überschritten haben, und so sein im letztem Jahr formulierte Wunsch das überschreiten der 600 er Marke deutlich erfüllt wurde.

Über 36 Jubiläums und Glückwunschbesuche wurden durch Ihn und seinen Helfern bei unseren Förderern durchgeführt. Er lobte insbesondeer das Engagement der Altersgruppe und von dem Kameraden Hans-Günther Trensch.

Aus der Jugendfeuerwehr wurde Feuerwehrmannanwärter Jonas Frost in die aktive Wehr durch Handschlag vereidigt.

Es wurden diverse Beförderungen und Ehrungen vollzogen (weitere Informationen finden Sie bei den Bildern).

Es folgten die Grußworte der Gäste. Trotz enger Haushaltsmittel erhielten wir Spenden für Kinder- und Jugendfeuerwehr.Der Feuerschutzausschuss Vorsitzende Heinrich Freimann lobt die hervorragende Internetpräsenz und gratuliert zu der Auszeichung mit vier Helmen von der Firma Dräger.

Zum Abschluss wurde die Versammlung zu einem leckeren Vespa unterbrochen.

Befördert wurden

Feuerwehrmann: