Jugendfeuerwehr besucht die FTZ

Am Dienstag, dem 01.02.2011, besuchte die Jugendfeuerwehr Völksen die Feuerwehrtechnische Zentrale in Ronnenberg.

Hier wurde den Jugendlichen gezeigt, wo die technischen Gerätschaften der Stadtwehren im Umkreis von Ronnenberg, darunter auch der Ortswehren Springes, gewartet und geprüft werden. Jedoch ist die FTZ Ronnenberg nicht nur eine Art TÜV für die Feuerwehr, weitere Aufgaben sind unter anderem die Reinigung und die Wartung der Feuerwehrschläuche und die Aus- und Weiterbildung der aktiven Kameraden.

In der FTZ Ronnenberg werden diverse technische Lehrgänge angeboten, wie z.B. die Lehrgänge für Maschinisten, Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger. Für letzteres befindet sich in der FTZ eine eigene Lehrgangsstrecke. Auf dieser müssen angehende und bereits ausgebildete Atemschutzgeräteträger ihre Leistungsfähigkeit unter körperlicher Belastung und begrenzten Sauerstoffvorrat überprüfen lassen. Die Besichtigung der Strecke war für die staunenden Jugendlichen einer der Höhepunkte.

Nach dem Besuch der Strecke führte uns Carsten Prelle, der Leiter der FTZ Ronnenberg, durch die Fahrzeughallen, erklärte die Fahrzeuge und beantwortete viele Fragen. Dafür möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei ihm bedanken.