Jahreshauptversammlung 2011

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Völksen fand in gewohnter Form im Saal der Gaststätte "Zur grünen Linde" statt.

Pünktlich um 20 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Thomas Werner seine Gäste und die aktiven Kameraden.

Zu den Gästen gehörten neben den Förderern auch Politker und Funktionsträger der Feuerwehr.

Es wurde der Jahresbericht der Einsatzabteilung vom Ortsbrandmeister verlesen. Hier spiegelten sich das Dienst- und Einsatzgeschehen des Jahres 2010 wieder. Auch auf Besonderheiten des letzten Jahres wurde eingegangen.

Kritische Worte gab es zu dem Winterdienst der Stadt Springe. Dieser schob bereits mehrfach eine über ein Meter große Schneewand vor unsere Fahrzeughallen. So konnten weder die Kameraden auf den Hof, noch aus der Fahrzeughalle fahren. Die Kameraden behalfen sich mit einem Trecker, um einsatztauglich zu bleiben.

Kamerad Werner berichtete von den Planungen des Stadtfeuerwehrfestes 2011. Dieses wird zum 112jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Völksen vom 19. bis zum 21. August stattfinden.

Im weiteren Verlauf hielten die Gruppenführer und der Jugendwart Ihren Jahresbericht.

Erstmalig war der Jahresbericht unser Kinderfeuerwehr (Löschzwerge) ebenfalls Inhalt einer Jahreshauptversammlung.

Die Kinderfeuerwehr startete mit großem Erfolg. Beim ersten Dienst waren über 40 Kinder anwesend. Im Verlauf des Jahres konnten bereits drei Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr legten die Völkser Kameraden einen weiteren Grundstein, um dem demographischen Wandel vorzubeugen.

Der Kassenwart und das Kommando wurden entlastet. Kassenwart Friedhelm Katz lieferte Zahlen und Fakten zu dem Mitgliederbestand. Er teilte mit, dass wir kurz vor der 600er Marke der Fördernden Mitglieder stehen. Er würde sich freuen, diese Marke im Jubiläumsjahr endlich zu knacken.

Über 40 Jubiläums und Glückwunschbesuche wurden durch Ihn und seinen Helfern bei unseren Förderern durchgeführt.

Zum neuen Kassenprüfer wurde aus den aktiven Reihen Kamerad Stefan Quentin einstimmig gewählt.

Aus der Jugendfeuerwehr wurde Feuerwehrmannanwärter Lukas Fedde in die aktive Wehr durch Handschlag vereidigt.

Es wurden diverse Beförderungen und Ehrungen vollzogen (weitere Informationen finden Sie bei den Bildern). Besonders ist zu erwähnen, dass zwei Kameraden mit dem Ehrenzeichen für 40 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden.

Es folgten die Grußworte der Gäste. Trotz enger Haushaltsmittel erhielten wir Spenden für Kinder- und Jugendfeuerwehr von der Stadt Springe, des Ortsrates und eine persönliche Spende der Landtagsabgeordneten Gabriele Kohlenberg und Ehemann in Form zweier Sitzgelegenheiten für unseren Unterrichtsraum.

Der stv. Stadtbrandmeister Hans-Werner Busche hob besonders unseren professionellen Internetauftritt hervor.

Zum Abschluss wurde die Versammlung zu einem leckeren Vespa unterbrochen.

Beförderungen und Ehrungen

Es wurden befördert zum:

Löschmeister:   Harald Ihßen

Hauptfeuerwehrmann: Alexander Wildermuth

Oberfeuerwehrmann:  Jan Reinecke

Oberfeuerwehrmann:  Michael Scheunert

Oberfeuerwehrmann:  Robin Fricke

Feuerwehrmann:  Frederik Feise

Feuerwehrmann:  Mike Gorbuschin

Feuerwehrmannanwärter:  Lukas Fedde

Es wurden geehrt:

40 jährige aktive Mitgliedschaft:  Volker Zander

40 jährige Mitgliedschaft: Rüdiger Katz

Brandschabschnittsbrandmeister Rudolf Bennecke ehrt Volker Zander und Rüdiger Katz für 40 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Völksen.