Einsatz 22 14.12.10 00:43 *B1* Schornsteinbrand, Am Tönniesberg

Ein in Brand geratener Schornstein hat am Dienstagabend einen Feuerwehreinsatz im Ortskern von Völksen ausgelöst. Gegen 0:45 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle die Kräfte der Ortsfeuerwehr Völksen und Springe.

 

In Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger brachten die Kameraden der Ortswehr die glühenden Verbrennungsrückstände aus dem Schornstein ins Freie. Zusätzlich stellte einen Sicherheitstrupp den Brandschutz sicher.

 

Der Feuerwehreinsatz war nach rund einer Stunde beendet. Im Einsatz waren 18 Einsatzkräfte mit zwei Einsatzfahrzeugen.

 

Schornsteinbrände dürfen nicht direkt gelöscht werden!

 

Bei einem Schornsteinbrand herrschen in diesem Kamin in der Regel sehr hohe Temperaturen. Würde man den Schornstein konventionell löschen, würde sich das Wasser schlagartig in eine große Menge Wasserdampf sieden. Als Faustwert gilt, dass 1l flüssiges Wasser etwa 1700l Wasserdampf ergibt. Dieses große Volumen würde den Schornstein stark beschädigen oder kann ihn sogar explosionsartig zum Einsturz bringen.

 

Aus diesem Grund werden bei Schornsteinbränden die brennenden und glühenden Rußrückstände zusammen mit einem Schornsteinfeger ins Freie gebracht und dort abgelöscht

 

Eingesetzte Fahrzeuge:  

  • LF 10/6  Feuerwehr Völksen
  • MTW
  • ELW          Feuerwehr Springe
  • LF 16
  • DLK 23/12

 

Eingesetztes Material:

Pressluftatmer, Kübelspritze, Schlauchmaterial, Feuerlöscher