Leistungsspange bestanden!

In diesem Jahr traten vier Jugendliche der Feuerwehr Völksen an, um die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr zu erlangen.

Mit Erfolg!

Die Leistungsspange wird von einem Jugendfeuerwehrmitglied am Ende seiner Zeit in der Jugendfeuerwehr abgelegt.

Dabei muss eine Gruppe erfolgreich verschiedenste Übungen absolvieren. In den Übungen sind ein dreiteiliger Löschangriff (Vornahme von 3 C-Rohren) mit offenen Gewässer, eine Schnelligskeitsübung (Verlegung einer Schlauchleitung auf Zeit), Beantwortung von Fragen, ein Staffellauf und Kugelstoßen enthalten. Pro Übung werden somit Punkte für das Gesamtergebnis gesammelt. Bei jeder Übung wird zusätzlich der Gesamteindruck der Gruppe bewertet.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 14 Punkten war die Abnahme ein voller Erfolg und die Jugendlichen können nun zu Recht ihre Leistungsspange tragen. Zudem haben sie auch ihre Fähigkeiten in der Feuerwehr unter Beweis gestellt und damit gezeigt, dass sie nun bereit sind für den Wechsel aus der Jugendfeuerwehr in den Aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr.

von links: Max Schröder, Leo Härtel, Mauro Hecke und Maximilian Koglin