Gedrückte Stimmung überschattete den Kommandowechsel in der Ortsfeuerwehr Völksen. Der Tod von Bürgermeister Jörg Roger Hische als oberster Dienstherr der Feuerwehr nahm großen Raum beim Abtritt des bisherigen Ortsbrandmeisters Thomas Werner und dem Amtsantritt seines Nachfolgers Alexander Klockemann ein.

Völksens Pastor Reinhard Surendorff erinnerte an Hische als "Mann mit Ecken und Kanten, der auch für die Feuerwehr da war, Wir können den Sinn seines Todes nicht begreifen, aber wir hoffen, dass wir in unserer Trauer nicht alleine sind", wandte er sich an die Kameraden vor dem gemeinsamen Gebet des Vaterunsers. Der Musikverein spielte das Lied vom treuen Kameraden, Ortsbrandmeister Alexander Klockemann forderte die Anwesenden zu einer Gedenkminute auf. "Wir haben unser Sommerfest der traurigen Situation angepasst. Auf Musikzug, Ehrenparade und Musikbeiträge haben wir verzichtet", betonte Klockemann.

Brandabschnittsleiter Eric Pahlke und sein Vorgänger Rudolf Bennecke, der kommissarische Stadtbrandmeister Patrick Finze, Feuerschutzausschussvorsitzender Heinrich Freimann sowie einige Ortsbrandmeister waren gekommen und überbrachten dem scheidenden wie dem neuen Ortsbrandmeister ihre Grüße und Wünsche. Verwaltungsmitarbeiter Karsten Kohlmeyer überreichte beiden ihre Urkunden und ernannte Thomas Werner gemäß Ratsbeschluss zum Ehrenortsbrandmeister für sein 18-jähriges Wirken für die Ortsfeuerwehr. Im Anschluss wurde Alexander Klockemann vereidigt.

"Ich bin sprachlos und habe Wasser in den Augen", zeigte sich Thomas Werner gerührt. Von seiner Auszeichnung wusste er nichts. Die Feuerwehr hatte sich reichlich Mühe gegeben, ihn damit auch zu überraschen - das war geglückt. Am Ende blieben die Kameraden noch einige Stunden zusammen und nutzten das gemeinsame Gespräch. Auch hier war immer wieder der verstorbene Bürgermeister ein Thema.

Quelle udn Urheber: hug, 19.07.2015, 00:01 http://www.leine-on.de

Für den original Artikel hier clicken